Orgelbauer historisch

Richter, Carl Gottlieb

Richter war eine Orgelbaufamilie in Steinigtwolmsdorf (bei Dresden), Vechelde und Braunschweig. In Steinigtwolmsdorf war der Vater Johann Gottlob Richter (†1879) als Schreiner und Instrumentenmacher, der sich auch im Orgelbau betätigte, tätig. Nach seiner Ausbildung kam sein Sohn Carl Gottlieb Richter (1840 Steinigtwolmsdorf – 1882 Braunschweig) als Gehilfe zu Titus Lindrum nach Goslar. 1868 heiratete dieser in Vechelde und ließ sich dort als Orgelbauer nieder, verlegte seine Werkstatt jedoch 1871 nach Braunschweig. Gustav Sander aus Liegnitz kaufte nach Richters Tod das Geschäft. Neben zahlreichen Reparaturen sind etwa 15 Neubauten bekannt.

Bibliographie: Fischer, Hermann: 100 Jahre Bund Deutscher Orgelbaumeister. 1891-1991 Festschrift. München: Orgelbau- Fachverlag Rensch 1991, S. 278

Zurück