Orgelbauer historisch

Ehrlich, Paul

Paul Ehrlich war ein Instrumentenbaumeister in Leipzig. Er wurde 1849 in Reuditz geboren und gründete 1876 sein Geschäft. Dieses wurde vier Jahre später in die „Fabrik Leipziger Musikwerke, vorm. Paul Ehrlich & Co.“ übergeführt. In diesem Unternehmen wurden alle möglichen Musikautomaten gefertigt, insbesondere jedoch das von Ehrlich erfundene „Ariston“. Hierbei handelt es sich um das erste Musikwerk mit durchlochtem rundem Notenblatt. Im Jahre 1885 beschäftigte Ehrlich schon 700 Arbeiter und 1897 baute er für die Sächsisch- Thüringische Industrie- und Gewerbeausstellung in Leipzig eine „Reformorgel“. Diese bestand aus 25 Registern aus 2 Manualen und Pedal, Hängeventillade und mechanischer Traktur als Opus 1. Obwohl der Erbauer kein gelernter Orgelbauer war, wurde sie von Max Allihn als positiv beurteilt.

Bibliographie: Fischer, Hermann: 100 Jahre Bund Deutscher Orgelbaumeister. 1891-1991 Festschrift. München: Orgelbau- Fachverlag Rensch 1991, S. 174

Zurück